Dieser Betrag beleuchtet, was an fossiler und nuklearer Energie-Erzeugung wegfallen wird, wenn der Mobilitäts-Energiebedarf durch elektrische Energie ausschließlich durch „Erneuerbare Energien“, gedeckt wird.
Der Anteil an Strom, der zur Herstellung von Diesel oder Benzin benötigt wird, wird nämlich von der Verbrenner-Lobby gern “unter den Tisch gekehrt”.
Klärung der Frage, was man braucht, um Verbrenner zu betreiben:
- Die Benzin-Herstellung und Bereitstellung braucht: 1.6kWh pro Liter
(Laut DoE (Department of Energy; USA) für:
Prospektion, Bohrloch, Förderung, Transport bis zu Raffinerie, Cracking
Transport zum Tanklager; Betrieb Tanklager; Transport zur Tankstelle) - Der Tankstellen-Betrieb braucht zusätzlich: 0,2kWh pro Liter
(Pumpen; Licht; Kassenbetrieb, Betriebsstoffe) - Die Verbrenner-Betriebsstoffe brauchen zusätzlich: 0,2kWh pro Liter
(Herstellung von Schmieröl, Harnstoff, etc.)
Vergleich „Verbrenner versus BEV“ ( Battery Electric Vehicle) und Differenz Energiebedarf:
- Benzin hat einen Energie-Gehalt von 8,9kWh pro Liter
(Superbenzin: Dichte 740 kg/m³ flüssig, Heizwert 12,0 kWh/kg = 8,9 kWh/l.) - Ein Verbrenner braucht im Schnitt 7 Liter pro 100km.
- Netto-Energiebedarf Verbrenner: 62,9 kWh pro 100km
- Brutto-Energiebedarf Verbrenner: 76,9 kWh pro 100km
Denn in Summe werden beim Verbrenner zusätzlich 2kWh pro Liter verbrannt,
ohne dass sich das Auto überhaupt bewegt.
Wenn ein Verbrenner 100km fahren soll, werden zusätzlich 7 x 2kWh = 14 kWh
“Zusatz-Verbrauch” benötigt, nur um die 7 Liter Benzin herzustellen - Netto-Energiebedarf BEV: 15 kWh pro 100km)
- Brutto-Energieverbrauch BEV: 20 kWh (mit allen Verlusten)
- Ein BEV kann allein mit dem Verbrenner-Zusatzverbrauch 70 km fahren.
- Der Differenz-Energiebedarf ist damit nur 6kWh pro 100km!
Zusammenfassung:
- Der Zusatz-Energie-Verbrauch der Verbrenner geht mit 14kWh pro 100km signifikant in den Gesamtverbrauch ein.
- Er deckt 70% des BEV-Energiebedarfes von nur 20kWh pro 100km!
- Der Energieverbrauch der E-Autos darf also nicht einfach zum Gesamtverbrauch addiert werden!
- BEVs brauchen nur 6kWh pro 100km mehr Energie als die Spritherstellung verschlingt!
- Es muss nur 43% zusätzliche Energie-Erzeugung installiert werden.
- Das liegt im Trend der Elektrifizierung durch Erneuerbare Energien.
Fazit:
Je mehr Verbrenner durch E-Autos ersetzt werden, desto effektiver wird die knappe Energie genutzt!
BEVs haben einen Wirkungsgrad von gut 80%, Verbrenner kommen auf knapp 20%!
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