Auf dem Hof von Familie Böhm in Vaterstetten steht eine Biogasanlage, die eine elektrische Leistung von 290kW in das öffentliche Netzt liefert.
Aus einer früheren, kleineren Anlage ist die heutige halbautomatisch betriebene Anlage entstanden. Vater Alfred Böhm und sein Sohn Johann Böhm führten am 06. 10. 2015 interessierte EFZ-ler durch die Anlage.
Etwa 1000 Arbeitsstunden im Jahr erfordert der laufende Betrieb. Diese Arbeitsleistung wird vorwiegend vom Sohn Johann Böhm erbracht, der durch seine Ausbildung als Landwirt auch als Betriebsleiter der Anlage qualifiziert ist.
Die Beschickung erfolgt aus eigener Hof-Gülle und Silage aus eigenem Anbau sowie aus Zukauf von naheliegenden Bauern.
In einem wärmeisolierten Betonbehälter mit 16m Durchmesser und 6m Höhe, Fermenter genannt, wird das Substrat aus Silage und Gülle eingebracht und stetig von einem Rührwerk in leichter Bewegung gehalten. Unterschiedliche Bakterienstämme zersetzen (fermentieren) das flüssige Substrat. Das erzeugte Gas, vorwiegend Methan, wird freigesetzt und im Dom des Fermenters aufgefangen.
Damit der Gärprozess optimal abläuft, wird die Substratbrühe auf einer Temperatur zwischen 41 und 43°C gehalten. Im angeschlossenen Blockheizkraftwerk steht der Generator zur Stromgewinnung. Mit der Abwärme des Blockheizkraftwerks wird der Fermenter beheizt.
Vergorenes Substrat wird in den noch größeren Nachgärbehälter von 22m Durchmesser durch Rohrleitungen transportiert und abgelagert. Der Gärrest ist als wertvoller Pflanzendünger verwertbar.
Zurzeit erfolgt der Anschluss der Biogasanlage an das neu erstellte Wärmenetz in Vaterstetten, das Ende des Jahres in Betrieb gehen soll. Somit kann überschüssige Wärme aus der Biogasanlage von anderen Verbrauchern genutzt werden.
Das erzeugte Methan ist etwa 25mal so Klimaschädlich wie CO2. Deshalb ist eine dichte Anlage, aus der kein Methan entweicht, sehr wichtig. Dies wird auch regelmäßig von Aufsichtsbehörden, wie dem Bundesumweltamt, überprüft.
Nach gut eineinhalb Stunden endete die Besichtigungstour und wir danken Vater und Sohn Böhm für unseren Wissenszuwachs.
(Siehe auch Beitrag unter Bioenergie)
Bild 1: Johann Böhm erläutert die Biogasanlage. Teilnehmer von links nach rechts: Wolfgang Poschenrieder, Alfred Böhm, Johann Böhm, Gudrun Pautner, Ulrich Erdmannsdorffer, Bianka Poschenrieder, Hans-Werner Franke
Bild 2: Gasblasen auf dem Substrat im Fermenter
Bild 3: Gudrun Pauthner beobachtet den Gärprozess im Fermenter
Bild 5: Generator zur Stromgewinnung aus Biogas
Bild 4: Showtafel zur Erläuterung des Wandlungsprozesses in der Biogasanlage
Bild 6: Johann Böhm und Wolfgang Poschenrieder
Neueste Kommentare