Energiewende im Landkreis – Energienutzungsplan fertig

Energienutzungsplan2006 hat sich der Landkreis das Ziel gesetzt bis 2030 frei von fossilen und anderen Energieträgern zu sein. Dafür wurde vom Landkreis unter anderem ein Energienutzungsplan (ENP) in Auftrag gegeben, der von Oktober 2013 bis Januar 2015 von der der Firma ecb-energie.concept.bayern realisiert wurde. Er soll den 21 Landkreisgemeinden als Fahrplan für die Energiewende nutzen.

Der Energienutzungsplan besteht aus den drei Teilen:

  • Analyse des Ist-Zustandes (Energieverbrauch und Energieversorgung im Bereich der Kommunen) und einer Potentialanalyse für Einsparungen sowie die Möglichkeiten der Erzeugung erneuerbarer Energien
  • Maßnahmenkatalog
  • Gemeindesteckbriefe mit Bestandsaufnahme, Analyse des Wärme- und Strombedarfs und konkret auf die Gemeinden abgestimmten Umsetzungsvorschläge

Im Sommer 2014 fanden nach Abschluss der Analysephase in allen Landkreisgemeinden öffentliche Veranstaltungen statt, bei denen Bürger ihre Ideen, Vorschläge und Anregungen einbringen konnten.

Einige Auszüge aus dem Handlungsleitfaden des Zornedinger Steckbriefs:

„Der Anteil der erneuerbaren Energien ist in der Gemeinde Zorneding sowohl beim Strom- als auch beim Wärmebedarf unter dem Landkreisdurchschnitt.“

„Unter anderem wurden in Zorneding bereits einige Maßnahmen umgesetzt. Dazu zählen:

  • Subventionierter Heizungspumpenaustausch
  • Energetische Sanierungsplanung kommunaler Liegenschaften
  • Umsetzung Mini-Nahwärmenetz Süd
  • Diverse energetische Gebäudesanierungen
  • Tätigkeiten der Arbeitsgemeinschaft ‚Energieforum Zorneding‘
  • Gründung von Bürgerenergiegenossenschaften beispielweise für den Bau und Betrieb diverser Bürgersolarkraftwerke“

„Im Bereich Energieeffizienz empfiehlt sich als wichtigste Maßnahme aufgrund der baulichen Beschaffenheit die Beantragung eines Quartiesrkonzepts für den Ortsteil Daxenberg. Des Weiteren bietet sich die nähere Betrachtung einer effizienten gemeinsamen Wärmeversorgung der kommunalen Liegenschaften im Ortszentrum an.“

Den kompletten Steckbrief und die anderen Teile des 482 Seiten umfassenden Energienutzungsplans finden Sie im Internet unter:

www.energiewende-ebersberg.de/Energienutzungsplan_des_Landkreises.html

Wir können nur jedem empfehlen, den hochinteressanten Plan anzuschauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.