Bürgerfest 2015

Am 4. Juli fand das 5. Bürgerfest unter dem Motto „Zorneding feiert“ statt. Über 60 Gewerbetreibende und Vereine aus Zorneding nahmen daran teil. Auch das Energie-Forum-Zorneding war präsent und verteilte Broschüren und Merkblätter zum effektiven Energiegebrauch für Jung und Alt.

Mehr Anklang bei Kindern und Jugendlichen fand das Energie-Fahrrad, mit dem durch Strampeln Strom erzeugt werden konnte. Demonstriert wurde hier der unterschiedliche Energiebedarf für eine alte Glühlampe zu einer modernen LED-Lampe. Dies war deutlich zu spüren an der aufzuwenden Muskelkraft. Als Belohnung für die schweißtreibende „Radltour“ gab es Semmeln mit heißen Würstln aus dem Solarkocher.
Anklang fand bei den Kindern auch das Spiel mit dem Feuer, erzeugt mit einem Brennglas. Für die älteren und mobilen Besucher stand ein Elektro-Fahrrad der Fa. Hofmann zum Probefahren zur Verfügung.

Um 18:00 Uhr waren alle aktiven EFZ-ler froh, nach einem schweißtreibenden Tag bei 35°C im Schatten, unter die Dusche zu gehen, um dann bei einem kühlen Bier den gelungen Tag ausklingen zu lassen.

Bürgerfest 2015, Standübersicht

Bürgerfest 2015, Energie-FahrradBürgerfest 2015, Elektrofahrrad

 

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.